Deine Ausbildung bei uns!

Du bist auf der Suche nach der passenden Ausbildung im IT- oder Designbereich, wo du lernst, selbstständig Problemstellungen anzugehen und zu meistern? Förderung und Stärkung deiner Fachkompetenz durch praxisnahes Arbeiten ist dir besonders wichtig? Dann hat deine Suche jetzt ein Ende - herzlich willkommen bei der Databay AG!

Interessante Kundenprojekte

Zur Theorie gehört auch Praxis. Bei uns kannst du dein erworbenes Fachwissen direkt in spannende Aufträge bekannter Kunden einfließen lassen.

Kollegiales Miteinander

Wir empfangen dich auf Augenhöhe - und sofort bist du Teil des Teams! Starker Zusammenhalt und Support untereinander macht uns aus.

Mehr als nur eine Ausbildung

Dein Weg bei uns hat gerade erst begonnen!
Wir freuen uns, dir nach der Ausbildung mehr attraktive Karrieremöglichkeiten in der Databay AG zu bieten.

Unsere Ausbildungsberufe

MATSE - Mathematisch-technischer Softwareentwickler

Die Ausbildung zum mathematisch-technischen Softwareentwickler kombiniert das duale Studium der "Angewandten Mathematik und Informatik" und die praktische Ausbildung zum mathematisch-technischen Softwareentwickler (MATSE). In 3 Jahren kannst du 2 Abschlüsse erreichen  - einen Bachelor und einen IHK-Abschluss.

Als MATSE lernst du mithilfe von mathematischen Konzepten und Modellen Problemstellungen zu identifizieren, zu analysieren und zu lösen. Basierend auf deinen Erkenntnissen geht es dann auch schon an die Softwareentwicklung und Programmierung.

 

Zur Initiativbewerbung

SiA-NRW: dein Doppelabschluss im Bereich Informatik

In dieser studienintegrierten Ausbildung ("SiA") hast du die Möglichkeit die duale Berufsausbildung Fachinformatiker:in der Fachrichtungen Anwendungsentwicklung oder Systemintegration mit einem Bachelor für Informatik zu kombinieren. Somit erlangst du in 3 Jahren 2 Abschlüsse - einen Bachelor und einen IHK-Abschluss.

Hier erfährst du mehr:

 

Zur Initiativbewerbung

Fachinformatiker für Systemintegration

Als Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration planst und konfigurierst du IT-Systeme wie beispielsweise Betriebssysteme und Netzwerke und installierst passende Soft- und Hardware. Zudem bist du für die Lösung von Anwendungs- und Systemproblemen verantwortlich.

Die duale Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration absolvierst du im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule.

Hier erfährst du mehr:

 

Zur Initiativbewerbung

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Als Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung bist du für die Programmierung und Realisierung von Software zuständig, sei es für betriebsinterne oder kundenorientierte Anwendungen. Der anschließende IT-Support steht dann ebenfalls auf deiner Agenda.

Die duale Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung absolvierst du im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule.

Hier erfährst du mehr:

 

Zur Initiativbewerbung

Mediengestalter Digital und Print
Fachbereich: "Gestaltung und Technik"

Mediengestalter im Bereich "Gestaltung und Technik" sind für die Ausgestaltung und Visualisierung kundenorientierter Konzepte und Multimedia-Produkte zuständig. 

Die duale Ausbildung zum Mediengestalter "Digital und Print" absolvierst du im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule.

Hier erfährst du mehr:

 

Zur Initiativbewerbung

Das sagen unsere Azubis

"Für das Kennenlernen der eigenen Stärken und Schwächen wird sich Zeit genommen. In meinem kreativen Beruf darf ich mich vollständig ausleben und meine persönlichen Ideen und Präferenzen in Projekte mit einfließen lassen."

- Melissa, Mediengestaltung

"Die Arbeitsatmosphäre ähnelt einem produktiven Freundeskreis, der kooperativ mit einem klaren Ziel vor Augen sich auch mal den ein oder anderen Spaß erlaubt. Dies ist nicht nur auf das Team bezogen, sondern erstreckt sich über die ganze Firma hinweg."

- Mike, Systemadministration

"Durch den starken Einbezug der Azubis ist man schon seit Tag 1 bei interessanten Kundenprojekten mit dabei und wird somit optimal auf den zukünftigen Kundenkontakt vorbereitet."

- Alina, Mediengestaltung

"Als Auszubildender wird man von kompetenten und sehr hilfsbereiten Kollegen gerne beim Lernprozess unterstützt. Man hat keinen Zeitdruck, sodass man eine individuelle Lernkurve genießen kann."

- Matheus, MATSE

Du hast noch Fragen?

Dann plauder' doch mal mit einem unserer Azubis!

Zur Absicherung unserer Formulare verwenden wir Google ReCaptcha. Aktivieren Sie den Schieberegler um dem Nachladen externer Inhalte zuzustimmen und die Formularfunktion zu nutzen. Näheres zu Cookies auf unseren Webseiten und der Einbindung von Google-Diensten (wie Google ReCaptcha) entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung. Alternativ können Sie uns per Mail unter info@databay.de kontaktieren.