Ein gelungenes Sommerfest in Aachen-Brand

Unser Sommerfest 2026 in Aachen-Brand überzeugte mit guter Gesellschaft, Pinsa und vielen schönen Gesprächen.

Sommer, Sonne, Sonnenschein – so wünscht man sich ein Sommerfest.

Aber nicht jedes Sommerfest wird von strahlendem Sonnenschein begleitet. Auch wenn das Wetter in diesem Jahr nicht ganz mitspielte, tat das der Stimmung keinen Abbruch. Statt strahlendem Himmel bot sich uns in Aachen-Brand eine andere, nicht weniger schöne Kulisse: viel Grün, ein überdachter Grillplatz und das ruhige Plätschern des Baches im Hintergrund. Gerade weil unser Alltag von Schreibtischarbeiten vor Bildschirmen, Abstimmungen in Meetings und kleinen Arbeitskreisen im Büro geprägt ist, war dieser gemeinsame Tag eine willkommene Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und Zeit außerhalb des gewohnten Arbeitsumfelds zu verbringen.

Das Sommerfest bot den passenden Rahmen für genau diese Begegnungen. Im Mittelpunkt standen vor allem das Zusammensein und der persönliche Austausch. Kolleg:innen kamen gemeinsam mit ihren Partner:innen, Familienangehörigen sowie Kindern zusammen und machten das Sommerfest zu einem lebendigen und herzlichen Miteinander. In entspannter Atmosphäre entstanden viele gute Gespräche, die weit über klassische Smalltalk-Themen hinausgingen. Dazu trug auch bei, dass in den Tagen zuvor interne Workshops zum Thema „Einsatz und Umgang mit KI bei der Databay AG“ stattgefunden hatten. Die Impulse daraus wirkten über die Workshops hinaus und führten auch beim Sommerfest zu spannenden Nachgesprächen. Besonders schön war dabei, dass diese Themen auch diejenigen interessiert zurückließen, die bislang noch keine tieferen Berührungspunkte damit hatten.

Auch kulinarisch war der Tag ein voller Erfolg. Der gebuchte Foodtruck „La Tapita” sorgte mit seinem Pinsa-Angebot und freundlichen Service für große Begeisterung. Dazu ein kühles Radler oder ein Softdrink und schon war alles angerichtet für einen rundum angenehmen Nachmittag in geselliger Runde.

Natürlich blieb auch der sportliche Gesprächsstoff nicht aus. Die bevorstehende Fußball-WM 2026 und das anstehende Spiel zwei Tage später waren ebenfalls Gesprächsthema. Dass die deutsche Nationalmannschaft dieses Wochenende schließlich mit einer starken Leistung und sieben Toren erfolgreich abschließen würde, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzusehen. Umso schöner war es, das Wochenende im Nachhinein mit diesem positiven Ergebnis in Verbindung bringen zu können. Besonders im Vergleich zu früheren gemeinsamen Fußballmomenten blieb dieses Ergebnis in guter Erinnerung. Vor zwei Jahren sorgte die knappe Niederlage Deutschlands gegen Spanien während der EM 2024 noch für einige enttäuschte Gesichter beim Sommerfest. In diesem Jahr war die Stimmung somit umso besser, als wir uns am Montag zum Start in die neue Arbeitswoche über das gelungene Wochenende austauschen konnten.

So zeigte sich einmal mehr: Auch wenn die Sonne nicht wie gewünscht mitspielt, kann ein Sommerfest dennoch in bester Erinnerung bleiben. Ein gelungenes Sommerfest lebt nicht allein vom Wetter, sondern vor allem von den Menschen, den Gesprächen und kulinarischem Genuss.

Wir bedanken uns bei allen, die dieses Sommerfest mitgestaltet und durch ihre Teilnahme bereichert haben!